Spenden und Stiften

Bürgerstiftung Detmold - Gemeinsam bewegen

Die Idee

2003 war das Geburtsjahr der Bürgerstiftung Detmold. Im Frühjahr ließen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Detmold zu einer Idee anstiften – die Idee, selbst etwas für eine schönere Stadt und ein besseres Zusammenleben zu tun.

Seit 2004 haben wir mit der Bürgerstiftung in unserer wunderschönen Stadt Detmold schon viel bewegt. Und auch in 2016 wird es viel Gutes zu tun geben für Detmold.

Wollen Sie sich informieren / engagieren?

Ehrenamtlich: in unserem Bürgerstiftungsbüro erreichen Sie Traudel Kayser, 05231/9621277. Sie spricht mit Ihnen über Ihre Vorstellungen, und koordiniert Unser Projekt "Ehrenamtliche Freiwilligenagentur".

Finanziell: in der Sparkasse in Detmold erreichen Sie unser Vorstandsmitglied für Finanzen, Kay Sandmann-Puzberg, für Fragen zu Spenden, Zustiftungen und Testamentsbegünstigungen unter 05251/292-2371.

Lesen Sie hier unsere Satzung!

Güte besiegelt

Seit 2003 vergibt die Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen ein „Gütesiegel“ an Bürgerstiftungen. Ziel der Initiative ist, in der Diskussion um stiftungsethische Grundsätze Maßstäbe zu setzen: Sie fungiert damit als „Bürgerstiftungs-TÜV“, der mit dem Gütesiegel die Stiftung als „verkehrstauglich“ anerkennt.  Gütesiegel Arbeitskreis BürgerstiftungenIm Prüfverfahren nimmt die Initiative die Arbeit der Bürgerstiftungen anhand von zehn Kriterien unter die Lupe. So prüft sie u.a., ob die Stiftung Kapital aufbaut, sich in einem breiten Spektrum gesellschaftlichen Lebens engagiert und Transparenz zeigt, so zum Beispiel durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Beim 26. Treffen der Arbeitskreise Bürgerstiftung im Bundesverband Deutscher Stiftungen im September 2007 wurde der Bürgerstiftung Detmold für ihre Arbeit das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. Eine Anerkennung von außen, immer gültig für drei Jahre auf die wir stolz sind. Seither wurde es uns konstant alle drei Jahre wieder verliehen.

Tipps & Termine

Der Empfang 2017 in der Hochschule für Musik: war ein voller Erfolg. Wir haben in 2016 gemeinsam viel bewegt in Detmold. Der Film "Macht's wie Detmold" wird u.a. gezeigt und gleichzeitig veröffentlicht.

Den Film "Macht's wie Detmold - eine ganze Stadt gemeinsam" über den Handysammelrekord finden Sie hier.

Wer möchte aktiv mitarbeiten bei uns? Gerne direkt bei uns melden.

Bleiben Sie informiert!