Spenden und Stiften

Bürgerstiftung Detmold - Gemeinsam bewegen

Stiften und Spenden

ÜberweisungsträgerSo viel ist zu tun - und Sie können uns dabei unterstützen!

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Sie, die Bürgerstiftung Detmold finanziell in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Gut zu wissen ist für Sie: alle Gremienmitglieder arbeiten vollständig ehrenamtlich, ohne Bezüge oder Aufwandsentschädigungen. Dadurch bewirkt Ihr Geld besonders viel.

>> Werden Sie Stifterin oder Stifter
Schon ab 50 Euro: Möchten Sie mit Ihrem Geld dauerhaft Gutes für Detmold bewegen? Dann ist eine Zustiftung der richtige Weg. Dieses Kapital wird dauerhaft erhalten, und aus der Kapitalerträgen werden beständig gute Projekte finanziert. Konto DE73 4765 0130 0047 0641 00, Stichwort "Zustiftung". Bis 200 Euro können Sie Ihre Zustiftung mit Vorlage des Kontoauszugs in Ihrer Steuererklärung steuerlich geltend machen, ab 200 Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) dafür von uns. Bei Zustiftungen ab 2.000 Euro besprechen wir gerne mit Ihnen, ob Sie sich eine öffentliche Darstellung vorstellen können. Wir haben daran ein Interesse, damit andere sich Ihrem guten Beispiel anschließen.

>> Spenden Sie
Schon ab 1 Euro: Möchten Sie mit Ihrem Geld kurzfristig Gutes für Detmold bewirken? Dann ist eine Spende der richtige Weg. Diese wird zeitnah für gute Projekte in Detmold verwendet. Sie können mit einem Dauerauftrag (wenn Sie z.B. jährlich spenden möchten) oder per Überweisung (einmalig) spenden. Ist Ihnen ein Projekt besonders wichtig, können Sie auch zielgerichtet dafür spenden - dann wird Ihr Geld komplett dafür verwendet. Konto DE73 4765 0130 0047 0641 00, Stichwort "Spende" (oder z.B. "Spende Ehrenamtlichen-Agentur" oder "Spende Bücherschrank"). Bis 200 Euro können Sie Ihre Zustiftung mit Vorlage des Kontoauszugs in Ihrer Steuererklärung steuerlich geltend machen, ab 200 Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) dafür von uns. Bei Spenden ab 2.000 Euro besprechen wir gerne mit Ihnen, ob Sie sich eine öffentliche Darstellung vorstellen können. Wir haben daran ein Interesse, damit sich andere Ihrem guten Beispiel anschließen.

>> Ihre Zuwendung per Testament für ein gutes Detmold

Wenn Sie überlegen, mit Ihrem Geld, Immobilien oder sonstigen Vermögenswerten von Todes wegen eine gute dauerhafte Hinterlassenschaft im Testament zu verankern, sprechen Sie hierüber gerne mit uns.

Fragen zu Spenden, Zustiftungen oder Testamentsverfügungen? Kay Sandmann-Puzberg, im Vorstand zuständig für Finanzen, steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn in der Sparkasse in Detmold unter 05251/292-2371 oder kay.sandmann-puzberg@sparkasse-pd.de.

Unsere Kontodaten für Ihre Zuwendung:

Sparkasse Paderborn-Detmold
BIC: WELA DE3L XXX

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold
IBAN: DE15 4726 0121 0200 2000 00
BIC: DGPB DE3M XXX

Lassen Sie uns gemeinsam mehr bewegen! Wir freuen uns auf Sie!

Tipps & Termine

Der Empfang 2017 in der Hochschule für Musik: war ein voller Erfolg. Wir haben in 2016 gemeinsam viel bewegt in Detmold. Der Film "Macht's wie Detmold" wird u.a. gezeigt und gleichzeitig veröffentlicht.

Den Film "Macht's wie Detmold - eine ganze Stadt gemeinsam" über den Handysammelrekord finden Sie hier.

Wer möchte aktiv mitarbeiten bei uns? Gerne direkt bei uns melden.

Bleiben Sie informiert!