Spenden und Stiften

Bürgerstiftung Detmold - Gemeinsam bewegen

Wir bewegen gemeinsam!

Im Rahmen unserer Projektarbeit sorgen wir für ein besseres Miteinander in unserer wunderschönen Stadt. Folgende Projekte haben wir bereits auf die Beine gestellt bzw. führen wir aktuell durch:

Der offene Bücherschrank am oberen Ende der Ameide wird begeistert angenommen. Der zweite steht seit Mai 2016 am Hasselter Platz. Spenden Sie gerne für die Projektreihe "Detmolder bewahren" auf das Konto DE73 4765 0130 0047 0641 00.

"Flüchtlinge werden zu Detmoldern" ist ein langfristig angelegtes Projekt. mehr auf der Startseite.

EFA
Die Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über EFA werden ehrenamtlich Tätige zur Unterstützung von hilfesuchenden Menschen und Organisationen vermittelt. In der Agentur engagieren sich seit Gründung in 2005 deutlich über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unterschiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehrfach von regionalen und überregionalen Organisationen ausgezeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold. Ausgezeichnet wurde es u.a. mit dem Sozialpreis 2011 (interner Link) des Lions Club Detmold. Mehr lesen Sie hier.

Sozialpaten-Ausbildung
Sozialpatenschaften für Familien mit Migrationshintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vorlesepatenschaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Über 100 ausgebildete Sozialpaten haben den Kursus bestehend aus den drei Themenfeldern Kommunikationstraining, interkulturelle Kompetenz und Konflikttraining erfolgreich absolviert. Mehr zum Projekt lesen Sie hier.

EFI
Projekt abgeschlossen
Die Bürgerstiftung hat im Rahmen von EFA 2008 das Projekt EFI – Erfahrungswissen für Initiativen eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt waren daran bereits 15 deutsche Kommunen beteiligt. Die Stadt Detmold und die Bürgerstiftung stießen als Neulinge hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen ermöglichten sie interessierten Menschen eine kostenlose Ausbildung zur SeniorTrainerin oder zum SeniorTrainer. Auf diese Weise konnten sie ihre vielfältige Lebenserfahrung an freiwillig Engagierte aller Altersgruppen weitergeben.
Mehr lesen Sie hier.

Der Spielplatz an der unteren Ameide mit dem grossern steinernen Findling, in dem der historische Stadtkern mit seinen historischen Wasserwegen eingearbeitet wurde, ist im Sommer kühler Verweilpunkt für viele Familien.

Tipps & Termine

Der Empfang 2017 in der Hochschule für Musik: war ein voller Erfolg. Wir haben in 2016 gemeinsam viel bewegt in Detmold. Der Film "Macht's wie Detmold" wird u.a. gezeigt und gleichzeitig veröffentlicht.

Den Film "Macht's wie Detmold - eine ganze Stadt gemeinsam" über den Handysammelrekord finden Sie hier.

Wer möchte aktiv mitarbeiten bei uns? Gerne direkt bei uns melden.

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Projekte

Koordinatorin Traudel Kayser

Traudel Kayser

Bürgerstiftung Detmold