Die Bürgerstiftung Detmold

Als gemeinnützige Stiftung engagieren wir uns lebhaft für Detmold.
Wir geben Ideen, stoßen wichtige Themen an und gestalten mit.
Gut vernetzt wollen wir Detmold gemeinsam nach vorne bringen.
Die Bürgerstiftung ist politisch und wirtschaftlich unabhängig,
sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden.

Die Idee

2003 war das Geburtsjahr der Bürgerstiftung Detmold. Im Frühjahr ließen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Detmold zu einer Idee anstiften – die Idee, selbst etwas für eine schönere Stadt und ein besseres Zusammenleben zu tun.

Seit 2004 haben wir mit der Bürgerstiftung in unserer wunderschönen Stadt Detmold schon viel bewegt. Und auch in den nächsten Jahren wird es viel Gutes zu tun geben für Detmold.

Möchten Sie sich informieren / engagieren?

Ob Sie sich ehrenamtlich oder finanziell engagieren möchten - wir sind für Sie da!

Rufen Sie an 05231 / 9 62 12 77, kommen Sie zu unseren Bürozeiten einmal vorbei oder senden Sie uns eine Mail.

Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Vorstellungen, und zu Fragen über Spenden, Zustiftungen und Testamentsbegünstigungen.

Güte besiegelt

Seit 2003 vergibt die Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen ein „Gütesiegel“ an Bürgerstiftungen. Ziel der Initiative ist, in der Diskussion um stiftungsethische Grundsätze Maßstäbe zu setzen: Sie fungiert damit als „Bürgerstiftungs-TÜV“, der mit dem Gütesiegel die Stiftung als „verkehrstauglich“ anerkennt. Gütesiegel Arbeitskreis BürgerstiftungenIm Prüfverfahren nimmt die Initiative die Arbeit der Bürgerstiftungen anhand von zehn Kriterien unter die Lupe. So prüft sie u.a., ob die Stiftung Kapital aufbaut, sich in einem breiten Spektrum gesellschaftlichen Lebens engagiert und Transparenz zeigt, so zum Beispiel durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Guetesiegel 14 17 kleinBeim 26. Treffen der Arbeitskreise Bürgerstiftung im Bundesverband Deutscher Stiftungen im September 2007 wurde der Bürgerstiftung Detmold für ihre Arbeit das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. Eine Anerkennung von außen, immer gültig für drei Jahre auf die wir stolz sind. Seither wurde es uns konstant alle drei Jahre wieder verliehen.

Die Bürger­stiftung Detmold wird in drei Gremien organisiert, dem Stiftungs­vorstand, dem Stiftungsrat und der Stifter­­ver­sammlung.
Alle Gremienmitglieder arbeiten vollständig ehrenamtlich und erhalten keinerlei Bezüge oder Aufwands­ent­schädigungen.
Deshalb ist eine Zuwendung über die Bürger­­stiftung für gute Projekte in Detmold sehr effektiv.

Was kann ICH Gutes tun?

Wir bringen Menschen in unserer Ehrenamtlichenagentur zusammen: Menschen, die sich in Detmold engagieren wollen mit Menschen, die dieses Engagement zu schätzen wissen. Tel.: 05231 - 962 12 77