Projekt abgeschlossen

Die Bürgerstiftung hat im Rahmen von EFA 2008 das Projekt EFI – Erfahrungswissen für Initiativen eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt führten bereits 15 deutsche Kommunen das Projekt durch. Die Stadt Detmold und die Bürgerstiftung stießen als Neulinge hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen ermöglichten sie interessierten Menschen eine kostenlose Ausbildung zur SeniorTrainerin oder zum SeniorTrainer. Auf diese Weise konnten sie ihre vielfältige Lebenserfahrung an freiwillig Engagierte aller Altersgruppen weitergeben.

Am Bücherschrank am Friedrichstaler Kanal ist oft reges Treiben. Menschen verweilen davor und bestaunen das ständig wechselnde Angebot. "Ich stelle oft Bücher hinein, wenn ich in die Stadt gehe, und bin ganz erstaunt, dass diese schon weg sind, wenn ich aus der Start zurückkehre, ist eine Detmolderin über dieses Projekt begeistert.

Ein zweiter Bücherschrank steht seit Mai 2016 am Hasselter Platz. Wie am ersten Standort gibt es auch hier einen schönen kleinen Platz mit Bänken und einer Grünfläche, die zum Verweilen einlädt.

Helfen Sie mit Ihrer Spende mit dem Stichwort "Werte bewahren" dafür, dass sich die Bürgerstiftung in Detmold weiter dafür einsetzt, Bewahrenswertes in Detmold zu bewahren.

Handys

Es ist ein fantastisches Projekt, bei dem am Ende ein Film die ganzen Eindrücke festhält und eine tolle Geschichte erzählt - abrufbar über unseren Facebook- und Youtube-Kanal. Eine Geschichte über eine Stadt, die in einer Geschlossenheit agiert, die beeindruckt: Detmold. Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen, Hochschulen, Freiberufler, kleine Betriebe und große Unternehmen, die evangelische und die katholische Kirche und unzählige Private.

sozialpaten

Sozialpatenschaften für Familien mit Migrationshintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold-Lemgo werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vorlesepatenschaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Für dieses Projekt wurde die Bürgerstiftung Detmold 2011 mit dem Sozialpreis des Lions Club Detmold ausgezeichnet. In der Zwischenzeit wurden schon viele Hundert Sozialpaten qualifiziert.

Die Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (kurz: EFA) ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über EFA werden ehrenamtlich Tätige zur Unterstützung von hilfesuchenden Menschen und Organisationen vermittelt. Über die Agentur engagieren sich aktuell über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unterschiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehrfach von regionalen und überregionalen Organisationen ausgezeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold.