Projekt abgeschlossen

Die Bürgerstiftung hat im Rahmen von EFA 2008 das Projekt EFI – Erfahrungswissen für Initiativen eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt führten bereits 15 deutsche Kommunen das Projekt durch. Die Stadt Detmold und die Bürgerstiftung stießen als Neulinge hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen ermöglichten sie interessierten Menschen eine kostenlose Ausbildung zur SeniorTrainerin oder zum SeniorTrainer. Auf diese Weise konnten sie ihre vielfältige Lebenserfahrung an freiwillig Engagierte aller Altersgruppen weitergeben.

Friedrichstaler Kanal

Am Bücherschrank hier am Friedrichstaler Kanal ist oft reges Treiben. Menschen verweilen davor und bestaunen das ständig wechselnde Angebot. "Ich stelle oft Bücher hinein, wenn ich in die Stadt gehe, und bin ganz erstaunt, dass diese schon weg sind, wenn ich aus der Stadt zurückkehre, ist eine Detmolderin über dieses Projekt begeistert.

Balu Und Du

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiterführende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

sozialpaten

Sozialpatenschaften für Familien mit Migrationshintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold-Lemgo werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vorlesepatenschaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Für dieses Projekt wurde die Bürgerstiftung Detmold 2011 mit dem Sozialpreis des Lions Club Detmold ausgezeichnet. In der Zwischenzeit wurden schon viele Hundert Sozialpaten qualifiziert.