Hier lesen Sie von den Erlebnissen unserer ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer;
von ihrer Motivation; von ihren "Sternstunden" und von ihrer Freude, die sie daran haben.

Tandemfahrt

Was mache ich bloß, wenn...?

Diese Frage stellte sich Axel Altmeier nicht, als er vor einigen Jahren seine Alters­teilzeit nahm. Rechtzeitig über­legte er sich vorher, was er tun könne, um nicht in das berühmte Loch zu fallen. In der Zeitung las er von der Bürgerstiftung Detmold mit ihrer ehren­amt­lichen Frei­willigen­agentur (EFA) und dass diese, aus Mitteln des Landesministeriums und der Stadt Detmold, Weiterbildungen gemein­sam mit ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) zum Seniortrainer anbot.

Beautydays

Nicht immer sind Ehrenamtliche schon aus dem Berufsleben ausgeschieden. Bei manchen hängen Beruf und Ehrenamt auch zusammen. Wie bei Claudia Herzog. Die Friseurmeisterin veranstaltet gemeinsam mit der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung „Beauty Days“, bei denen junge Mädchen in das Friseurhandwerk hinein schnuppern können.

Hausaufgaben

Ehrenamtliche im Portrait - Ulrich Huebner

Was für ein Ehrenamt üben Sie aus?
Ulrich Huebner: Ich unterstütze als Sozialpate Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben. Ich habe schon früher im Sportverein viel mit Jugendlichen gearbeitet. Nach meiner Qualifizierung durch begleitende Seminare bei der VHS Detmold hat mich die Bürgerstiftung an die Weerth-Schule vermittelt. Hier betreue ich jetzt Hassan, einen Schüler aus der 4. Klasse, zwei Mal in der Woche je eine Stunde bei den Hausaufgaben.

Aktuell suchen wir ...

Mentoren

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiterführende Schulen und Hochschulen, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Um dieses Projekt in Detmold auch 2018 weiterführen zu können suchen wir dringend Balus, d.h. junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren, die dann als Mentoren die Betreuung der kleinen Moglis in Detmold übernehmen!

KOntaktformular