Nicht immer sind Ehrenamtliche schon aus dem Berufsleben ausgeschieden. Bei manchen hängen Beruf und Ehrenamt auch zusammen. Wie bei Claudia Herzog. Die Friseurmeisterin veranstaltet gemeinsam mit der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung „Beauty Days“, bei denen junge Mädchen in das Friseurhandwerk hinein schnuppern können.

Frau Herzog ist außerdem Sachverständige des Handwerks, Mediatorin und Dozentin. Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie aber auch um die starke Nachfrage solcher Berufe. „Ich kenne kaum Frauen, die sich nicht für Kosmetik und Frisuren interessieren“, erklärt sie. „Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Nicht zu unterschätzen ist auch der Schritt in die Selbstständigkeit. Man wird damit nicht reich, aber man kann gut verdienen.“, erklärt Claudia Herzog.
Die praktischen Seiten des Friseurhandwerks erklärt sie ihren jungen Zuhörerinnen gleich an einem Beispiel. Mit ein paar Handgriffen zaubert sie einer Freiwilligen eine bunte Strähne ins Haar.

Die App zur Ehrenamtskarte

Sie finden das gut ?