05231 - 5611 565     Bürozeiten  Mo: 15-17h  und  Di+Do: 10-12h    Kontakt
   
Aufgaben von Matthias

Ich hatte früher immer die Einstellung ehrenamtliches Engagement ist irgendwie nichts für mich.
Aufgrund einer eingegangenen vertrag­lichen Ver­pflich­tung war ich dann mehr oder weniger gezwungen mich um eine ehrenamtliche Tätigkeit zu kümmern. Meine Suche führte mich zur Bürgerstiftung Detmold.

Meine erste Aufgabe bestand darin, bei der Durch­führung eines Kindermusikfestivals helfend zur Seite zu stehen. Mehrere Grund­schul­klassen sollten geordnet und sicher von den Schulbussen bis in die Musikhalle geleitet werden und am Ende dann auch wieder zurück. Ich erinnere mich noch gut an meine Bedenken—Werde ich das schaffen? Was ist wenn dieses oder jenes passiert u.s.w. ?

Dann erinnerte ich mich an meine Kindheit, und musste daran denken, wie wir als Kinder ein ganzes Fußballstraßenturnier auf die Beine gestellt haben. Die Begeisterung mit der jeder, schon bei der Vorbereitung, dabei war, ließ erst gar keine Zweifel am Gelingen aufkommen. Die Vorstellung vor dem geistigen Auge, wie toll alles werden würde, trieb jeden an.
Und eben diesen Geist habe ich bei der Bürgerstiftung Detmold wieder gespürt. Diesen unbedingten Willen und die Begeisterung für eine Sache, bei der man glühend dabei ist.

Und so ist dieses Kindermusikfestival dann zu einem totalen Erfolg geworden. Es war innerlich so erfüllend, die „Zwerge“ zur Musik und Performance der Krawalloband Hopsen und Tanzen zu sehen, daß ich dafür keine Worte finde.
Ich denke, man sollte sich durch tausend Wenns und Abers nicht davon abhalten lassen, mit kleinen oder manchmal auch kühnen Projekten, die Stadt Detmold schöner zu machen, und das Zusammenleben mit Phantasie so zu gestalten, daß es für alle schöner und lebenwerter wird.

Matthias Nasaroff

Verbindungen

BS Guetesiegel 2020 22 Datum

Logo Appmold Kooperationspartner

StiftungsNews

Mit den StiftungsNews informieren wir Sie ca. 4x im Jahr über unsere Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

0
Shares