Neuigkeiten bei der Bürgerstiftung

Der Lift im Aqualip ist für Menschen mit einer Gehbehinderung eine tolle Sache, weil sie nun problemlos und leicht ins Wasser und wieder hinauskommen können.

Manchmal reicht es schon, wenn man zuhört und die richtigen Kontakte vermittelt. Auch das kann Menschen helfen. Genau diese Rolle nimmt die Bürgerstiftung Detmold immer wieder ein, um das Leben in der Residenzstadt für alle Detmolderinnen und Detmolder zu verbessern.

Und genau so war es auch im Fall von Thomas Havlik. Dank seiner Anregungen und dank der offenen Ohren der Verantwortlichen bei den Stadtwerken Detmold existiert im Aqualip seit dem Umbau nun ein Lift, der es gehandicapten Menschen ermöglicht, problemlos das Schwimmbecken zu erreichen und es auch wieder zu verlassen.
„Wir kamen mit einigen Rollstuhlfahrern auf dem Marktplatz ins Gespräch. Schnell war die Situation für diese im Aqualip ein Thema“, erinnert sich Frank Brüggemann vom Vorstand der Bürgerstiftung an seinen ersten Kontakt mit Thomas Havlik. Er nahm die Problematik auf und stellte unmittelbar den Kontakt zu den Stadtwerken Detmold her. Die Verantwortlichen dort nahmen den Ball ohne zu zögern auf. Und so wurde das Projekt in die ohnehin geplanten Umbaumaßnahmen des Bades integriert.
Mithilfe des Lifts ist ab sofort ein leichter Einstieg ins Schwimmbecken möglich. Stolze 135 kg ist die Tragekraft des Lifts. Leichtgängige Rollen ermöglichen ein müheloses Manövrieren. Komfortabel lässt sich der Auslegearm schwenken, um den Einstieg der Schwimmer mit Handicap zu erleichtern „Uns ist es auch im Hinblick auf Inklusion im Schulunterricht wichtig, dass die neue Technik zukünftig jeder Altersgruppe die Möglichkeit bietet, unbeschwert ins Wasser zu gelangen“, so Stefan Freitag, Geschäftsbereichsleiter Markt, Stadtwerke Detmold.
„Für Menschen mit einer Gehbehinderung ist dieser Lift im Aqualip eine tolle Sache, weil sie nun problemlos und leicht ins Wasser und wieder hinauskommen können“, freut sich Thomas Havlik. Er möchte sich ausdrücklich bei der Bürgerstiftung, aber vor allem bei den Stadtwerken Detmold bedanken, die schnell und unkompliziert und in enger Abstimmung mit den Betroffenen gehandelt haben.

Für die Bürgerstiftung Detmold bedeutet der neue Lift im Aqualip ein weiteres erfolgreiches Projekt. Mit der Umsetzung ist die Stiftung einem ihrer Ziele, die Residenzstadt für ihre Bürgerinnen und Bürger noch ein Stück lebenswerter zu machen, erneut einen Schritt nähergekommen.

Wer ähnliche oder auch ganz andere Ideen hat, was man in Detmold noch verbessern könnte, kann sich jederzeit gerne an die Bürgerstiftung Detmold wenden: www.buergerstiftung-detmold.de/ideen-fuer-detmold/

DANKE Stadtwerke Detmold !

Sie finden das gut ?

Helfen Sie uns helfen!