Neuigkeiten bei der Bürgerstiftung

Bürgerstiftung knappst etwas von ihrer Internet­band­breite ab, um sie der Öffent­lich­keit mittels Freifunk-Lippe zur Verfügung zu stellen.

freifunk"Gemeinsam mehr bewegen" - das gilt auch einmal mehr in Bezug auf die WLAN-Abdeckung in der Detmolder Innenstadt.

Freifunk-Lippe stellte dazu die entsprechende Hardware bereit und die Bürgerstiftung knappst etwas von ihrer Internet­band­breite ab, um sie der Öffent­lich­keit zur Verfügung zu stellen. Die Bürgerstiftung leistet damit einen weiteren kleinen Beitrag zu "Detmold digital".

"Ende 2015 wurde der gemeinnützige Verein „Freifunk Lippe e.V.“ gegründet. In der Folge fand die Eintragung in das Vereinsregister des Registergerichts Lemgo statt. Zusätzlich wurde ein Antrag auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Detmold gestellt, welcher auch bewilligt wurde.

Der Verein Freifunk Lippe versteht sich als aktive Community, welche technikinteressierte aus vielen Bereichen versammelt, um ein freies, offenes Gemein­schafts­netz in ganz Lippe aufzubauen. Dies äußert sich einerseits in den vielen Kooperationen des Vereins und deren Mitgliedern, andererseits aber auch vielfältig auf technischer Ebene."

Ein großes Ziel von Freifunk-Lippe ist u. a. die unterbrechungsfreie WLAN-Abdeckung vom Hauptbahnhof bis in die Innenstadt, so dass z.B. Touristen sich während ihres Aufenthaltes in Detmold noch genauer über unser schönes Detmold, seine Sehenswürdigkeiten, und auch seinen Ein­kaufs­möglich­keiten informieren können.

Das Engagement der Bürgerstiftung entstand aus der Kooperation mit der Stadt Detmold, welche die Mittel für den Aufbau eines WLAN-Netzes in der Innenstadt von Detmold bereitstellt - vielen Dank nochmals dafür !

Sie finden das gut ?

Helfen Sie uns helfen!