05231 - 5611 565     Bürozeiten  Mo: 15-17h  und  Di+Do: 10-12h    Kontakt
   
ARDUNIO Projekt
Jakob Meschede (WJL), Schüler des Informatikurses 9.Klasse, Jörn Thielking (Informatiklehrer), Frank Brüggemann (Bürgerstiftung)

Der nächste Abschnitt des Projekts „Detmolder digiKIDS“ beschäftigt sich mit dem Thema "Industrie-Automation". Das mag gerade für Mittelstufen-Schüler* etwas ungewöhnlich sein, aber im späteren Berufsleben in einem industriellen Betrieb ist Automation ein wesent­licher Bestandteil, und daher ist es bestimmt von Vorteil, wenn man schon in Schule etwas darüber lernen kann.

Die Bürgerstiftung will Schülerinnen und Schüler in Detmold bei verschiedenen Aspekten der Digitalisierung begleiten, und wird dabei von den Wirtschaftsjunioren Lippe als Förderpartner unterstützt. Auch diese Aktion ist mit BildungLIPPE und dem zdi-Zentrum Lippe.MINT abgestimmt. Neue Mini-Computer vom Typ ARDUINO, die für die Vermittlung der Lerninhalte notwendig sind, werden nun an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule installiert.

Den Wirtschaftsjunioren Lippe und uns ist es gerade am Wirtschaftsstandort Detmold wichtig, das frühe Verständnis der Schülerinnen und Schüler für derartige Technologien und ihre Zusammenhänge in einem späteren Arbeitsleben zu wecken und zu fördern.
Die Wirtschaftsjunioren Lippe sehen durch dieses Projekt auch die Möglichkeit, ein Bindeglied zwischen lippischen Bildungsinstituten und der regionalen Wirtschaft schaffen zu können.

Inzwischen konnten die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der 9. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule die Mini-Computer mit umfangreicher Sensorik in Augenschein nehmen, sich damit vertraut machen und bereits den Aufbau erster Experimente durchführen. Auch Informatiklehrer Jörn Thielking freut sich über die neuen Systeme und ist genauso wie seine Schülerinnen und Schüler gespannt auf weitere Experimente.

Das Projekt findet bereits großen Anklang an der Geschwister-Scholl-Schule. Allein ein kleiner Hinweis auf die neuen Sets in der Themen­be­schreibung für das Ergänzungs­fach Informatik führte für das nächste Schuljahr bereits zu einer Verdoppelung der Anmeldungen.

WOW ! - "Gemeinsam mehr bewegen" - einmal mehr bewiesen!

Verbindungen

BS Guetesiegel 2020 22 Datum

Logo Appmold Kooperationspartner

StiftungsNews

Mit den StiftungsNews informieren wir Sie ca. 4x im Jahr über unsere Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

0
Shares