Neuigkeiten bei der Bürgerstiftung

Zahnarztpraxis Friedrich spendet mit alten Goldzähnen für Kinderprojekte in Detmold

3.333 Euro für Kinderprojekte in Detmold

Gold, Silber, Platin und Palladium sind die Rohstoffe, die in Zahnbrücken und Kronen enthalten sind. In Scheideanstalten lassen sich diese Edelmetalle wieder aus dem alten Zahnersatz herauslösen, einschmelzen und ressourcenschonend wiederverwenden.

Je Zahn sind die Mengen der Edelmetalle aller­dings sehr überschaubar. Wie so oft macht es die Menge. Über 10 Jahre hinweg sammelte daher die Fachpraxis für Parodontologie von Dr. Michael Friedrich im Medicum Detmold mit ihren Patienten aus­ge­diente Goldkronen und -brücken. Dem Wunsch vieler Patienten entsprechend spendete Dr. Friedrich den Erlös an eine gemeinnützige Organisation in der Region.

„Viele Patienten wollten gerne Projekte für Kinder in Detmold unterstützen“, erzählt Dr. Friedrich. „Die Bürgerstiftung Detmold mit ihren vielfältigen Kinder­projekten schien uns da genau die richtige zu sein“, ergänzt er. Weil auch die Firma Kulzer GmbH auf ihre Kosten für die Herauslösung der Metalle ver­zichtete, konnte die Summe von 3.333 Euro unge­schmälert gespendet werden.

Die Bürgerstiftung Detmold freut sich sehr über diesen Scheck, weil wir in den letzten Jahren verstärkt Projekte für und mit Kindern macht haben. „Wir bringen Detmolder Kinder in großen Musik- und Tanzprojekten zusammen, schenken ihnen im Projekt „Balu und Du“ Zeit, sind in Bildungs- und Umweltprojekten mit Kindern aktiv, Ehrenamtliche aus unseren „1.000 helfenden Händen“ begleiten Hausaufgaben, geben Sprach­unter­richt und sind Vorlesepaten, und wir machen die Stadt zudem mit Kindern in Projekten farben­froh.“ Mit den alten Goldzähnen wird somit tatsächlich Gutes getan.