Neuigkeiten bei der Bürgerstiftung

Der abgebrannte Bücherschrank am Wall in Detmold wird erneuert.

Detmolder überraschen selbst optimistische Bürgerstiftung mit ihrer Spendenbereitschaft – nun ist sogar noch mehr möglich

Der Aufschrei in der Detmolder Bevölkerung im April war groß, als einer der viel genutzten Bücherschränke in der Innenstadt nachts abbrannte. Lautstark war der Wunsch in persönlichen Gesprächen und in den sozialen Netzwerken zu vernehmen, dass der Schrank erneuert werden solle. Und so startete die Bürgerstiftung Detmold gemeinsam mit der Initiative Leselust einen Spendenaufruf für den Wiederaufbau – mit Erfolg. „Wir haben den Auftrag zum Neubau dank hunderter Spender Anfang der Woche erteilen können“, freut sich Andre Brinkmann als Vorsitzender des Bürgerstiftungsvorstands.

Die vielen Gespräche anlässlich der Spendensammlung in der Innenstadt verdeutlichten dem Stiftungsvorstand, dass es für viele Detmolder viel mehr als bloß ein Schrank mit Büchern war. „Der Bücherschrank wurde von sehr vielen auch als ein Ort der Begegnung, des kurzen Austausches beschrieben“, berichtet Frank Brüggemann vom Stiftungsvorstand. „Für viele ist es zudem eine Freude, andere stöbern zu sehen, wenn sie selbst ein Buch dort hineingestellt haben.“

Nach vielen Spenden zwischen einem und 20 Euro in den ersten Tagen folgten zuletzt deutlich größere Spendeneingänge. „Daraufhin haben wir einige Gespräche geführt und in kurzer Zeit ein tolles Konzept für Bücherschränke auch in den Detmolder Vororten erstellt“, berichtet Kay Sandmann-Puzberg, der für die Finanzen der Stiftung zuständig ist. Auch die Initiative Leselust war von den Überlegungen sofort angetan. Gleiches gilt für die Stadtverwaltung, die diese Idee auch finanziell unterstützen will.

Der Aufruf, gemeinsam ein Zeichen zu setzen nach der Brandstiftung, scheint in erfreulicher Weise zu gelingen. Und es ist das Zeichen Hunderter: "Nicht lange lamentieren, sondern in großer Gemeinschaft erfolgreich anpacken" war die Devise. Anfang Juni soll der Bücherschrank am Willy-Brandt-Platz schon wieder an Ort und Stelle stehen, sogar in leicht verbesserter Weise. Und bis dahin, so hofft die Bürgerstiftung, haben sich weitergehende Pläne eventuell auch bereits konkretisiert.