Neuigkeiten bei der Bürgerstiftung

Stiftungen. Seit Jahrhunderten ein Ort, an dem Menschen gemeinsam Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen.

Doch was ist eigentlich eine Stiftung? Wie funktioniert sie und wer steckt dahinter?

Am 01. Oktober erhielt dieses Engagement am europäischen Tag der Stiftungen, der im Jahr 2013 vom Donors and Foundations Network (DAFNE) ins Leben gerufen wurde, wieder besonderes Augenmerk. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung weiß, was Stiftungen über Jahrhunderte hinweg für die Gesellschaft leisten. Mit Unterstützung des Bundesverbandes deutscher Stiftungen zeigten acht verschiedene Stiftungen an diesem Tag in den Räumen der Bürgerstiftung und der Grabbe-Gesellschaft, wie vielfältig die Stifterlandschaft in DETMOLD und Umgebung ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen bewegen und welchen Beitrag sie in der und für die Gesellschaft leisten.

logo diakonis stiftung diakonissenhaus 5 full    Logo Sparkassen Stiftungen PB DTLogo MENTOR.I stiftungdrritter   lippeimplus   sfowl logo   ebenezerlogo   bs logo

Bürgerinnen und Bürger informierten sich bei Vorträgen auf der Bühne im unteren Teil des Grabbehauses über Ziele und Inhalte der einzelnen Stiftungen, die in Gesprächen an den jeweiligen Ständen (siehe Fotos) im Obergeschoß vertieft wurden.

Abgerundet wurde diese vielversprechende Veranstaltung für das Stiftungswesen in Detmold und OWL durch einen musikalischen Beitrag der Band "We used to be tourists" aus Köln mit ihren "Indie Folk" Liedern.

IMG 6787 1
IMG 6788 1