Gemeinschaft ist: Einander unterstützen, wenn’s drauf ankommt.

Im alltäglichen Leben gilt es, Gemeinschaft aktiv zu leben. Sei es in der Familie, der Nachbarschaft, im Berufsleben, bei unseren Hobbys - und vor allem in Detmold. Und warum eigentlich nicht auch vielleicht wieder ein bisschen mehr im täglichen Umgang miteinander. Dazu möchten wir anreizen ...

Piano

Projekt "Play me, I am yours"

„Play me, I‘m yours“ - das ist die Bezeichnung für ein Projekt in der Detmolder Fußgängerzone - das ist, wenn Menschen sich dort einfach an ein Klavier setzen oder Tischtennisspielen oder sich an einem der Kickertische vergnügen.
Wir sehr gespannt, was passieren wird. Menschen werden gemeinsam spielen, andere werden stehen bleiben, verteilen, zuhören, Musik in der Innenstadt genießen.

1000 Helfende Hände

1000 Helfende Hände für Detmold und seine Menschen

Die Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (kurz: EFA) ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über EFA werden ehrenamtlich Tätige zur Unter­stütz­ung von hilfe­suchenden Menschen und Organisationen ver­mittelt. Über die Agentur engagieren sich aktuell über 200 ehren­amt­liche Helfer­innen und Helfer in unter­schiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehr­fach von regionalen und über­regionalen Orga­ni­sa­tionen aus­ge­zeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold.

Balu Und Du

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grund­schul­kinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiter­führende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Buecherschrank1

Bücherschränke als Orte der Begegnung

Vor dem Bücherschrank am Wallgraben ist oft reges Treiben. Menschen verweilen davor und bestaunen das ständig wechselnde Angebot. "Ich stelle oft Bücher hinein, wenn ich in die Stadt gehe, und bin ganz erstaunt, dass diese schon weg sind, wenn ich aus der Stadt zurückkehre, ist eine Detmolderin über dieses Projekt begeistert. Es ist ein schönes Nehmen und Geben.

ONLINE Spenden
Pixel
mit  PayPal  oder  Kreditkarte
Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2