Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiterführende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Ebenso wie im "Dschungelbuch" der Bär Balu dem kleinen Jungen Mogli hilft, sich im Dschungel (des Lebens) zurecht­zu­finden, engagieren sich diese jungen Erwachsenen als Mentor, und helfen somit den Kindern sich besser in der Welt orientieren zu können. Nicht selten entstehen daraus Freundschaften die auch nach dem Zeitraum des Projekts bestehen bleiben. Das Programm wird wissenschaftlich von der Universität Osnabrück begleitet, und regelmäßig stattfindende Be­gleit­seminare für die Balus stellen die qualitative Überprüfung der Paten­schaften sicher.

Um dieses Projekt in Detmold auch 2018 weiterführen zu können sucht die Bürgerstiftung Detmold dringend Balus, d.h. junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren, die dann als Mentoren die Betreuung der kleinen Moglis in Detmold  übernehmen!

Möchtest Du Dich informieren / engagieren?

Ruf uns an 05231 / 9 62 12 77, komm zu unseren Bürozeiten einmal vorbei oder sende  uns eine Mail.

Wir sprechen mit Dir über Deine Vorstellungen.

Ein Beispiel: Julia ist Monas Balu und Mona ist Julias Mogli. Wie die beiden Freunde aus dem Dschungelbuch kommen sie fast aus unterschiedlichen Welten. Und doch werden sie schnell Freunde und lernen sehr viel voneinander – dank Balu und Du. Schau selbst einmal im Video: