Balu und Du ist ein bundesweites Mentorenprogramm, welches Grundschulkinder (6-10 Jahre) im außerschulischen Bereich fördert. Engagierte, junge Leute aus weiterführende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für jeweils eines dieser Kinder. In Detmold werden diese jungen Menschen zudem von lebenserfahrenen Koordinatoren in diesem Jahr begleitet.
Ebenso wie im "Dschungelbuch" der Bär Balu dem kleinen Jungen Mogli hilft, sich im Dschungel (des Lebens) zurechtzufinden, engagieren sich diese jungen Erwachsenen als Mentor, und helfen somit den Kindern sich besser in der Welt orientieren zu können. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Nicht selten entstehen daraus Freundschaften die auch nach dem Zeitraum des Projekts bestehen bleiben. Das Programm wird wissenschaftlich von der Universität Osnabrück begleitet, und regelmäßig stattfindende Begleitseminare für die Koordinatoren stellen die qualitative Überprüfung der Patenschaften sicher.
Dieses besondere "Projekt mit 3 Generationen" wird seit 2018 von der Bürgerstiftung Detmold hier vor Ort begleitet, zuvor hatte der Rotary Club Detmold das Projekt in Detmold aufgebaut. Dank engagierter Menschen und finanzieller Förderpartner wie der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh ist es zu verdanken, dass wir das Projekt im Sommer 2018 deutlich erweitern und die Mogli-Balu-Tandems vervierfachen können.
Ein Balu-Erfahrungsbericht findet sich HIER
Wir suchen ständig Detmolder Partner-Grundschulen für Moglis und weiterführende Schulen und Hochschulen für Balus - auch privat engagierte Balus können sich jederzeit gerne bei uns melden.
Unser Dank für die bisherige Festigung und Erweiterung gilt auch
der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und den Stadtwerken Detmold.
Als weiteren Föderpartner konnten wir für die Fortführung und weiteren Ausbau dieses Projektes die großartige Unterstützung der Teilnehmer der Deutschen POSTCODE Lotterie für den Zeitraum 2018 und 2019 gewinnen.
Ein neuer Partner für dieses "Herzensprojekt" ist seit Ende Sommer 2019 die Evangelische Freie Gemeinde Detmold-West.
Ein Beispiel: Julia ist Monas Balu und Mona ist Julias Mogli. Wie die beiden Freunde aus dem Dschungelbuch kommen sie fast aus unterschiedlichen Welten. Und doch werden sie schnell Freunde und lernen sehr viel voneinander – dank Balu und Du. Schau selbst einmal im Video: