Willkommen bei der Bürgerstiftung Detmold   Click to listen highlighted text! Willkommen bei der Bürgerstiftung Detmold Powered By GSpeech

Förderung gemäß §52 AO, Abs.2, Nr.4 "Jugend- und Altenhilfe"

Balu und Du ist ein bundesweites Mentorenprogramm, welches Grundschulkinder (6-10 Jahre) im außer­schul­ischen Bereich fördert. Engagierte, junge Leute aus weiterführende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für jeweils eines dieser Kinder. In Detmold werden diese jungen Menschen zudem von lebenserfahrenen Koordinatoren in diesem Jahr begleitet.

Ebenso wie im "Dschungelbuch" der Bär Balu dem kleinen Jungen Mogli hilft, sich im Dschungel (des Lebens) zurecht­zu­finden, engagieren sich diese jungen Erwachsenen als Mentor, und helfen somit den Kindern sich besser in der Welt orientieren zu können. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Nicht selten entstehen daraus Freundschaften die auch nach dem Zeitraum des Projekts bestehen bleiben. Das Programm wird wissenschaftlich von der Universität Osnabrück begleitet, und regelmäßig stattfindende Be­gleit­seminare für die Koordinatoren stellen die qualitative Überprüfung der Paten­schaften sicher.

Dieses besondere "Projekt mit 3 Generationen" wird seit 2018 von der Bürgerstiftung Detmold hier vor Ort begleitet, zuvor hatte der Rotary Club Detmold das Projekt in Detmold aufgebaut. Dank engagierter Menschen und finanzieller Förderpartner wie der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh ist es zu verdanken, dass wir das Projekt im Sommer 2018 deutlich erweitern und die Mogli-Tandem-Tandems vervierfachen können.
Als weitere Föderpartner konnten wir zur längerfristigen Fortführung dieses Projektes die Deutsche POSTCODE Lotterie gewinnen. Unser Dank gilt zu dem auch der Volksbank Paderborn-Höxter und den Stadtwerken Detmold.

Wir suchen ständig Detmolder Partner-Grundschulen für Moglis und weiterführende Schulen und Hochschulen für Balus - auch privat engagierte Balus können sich jederzeit gerne bei uns melden.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech