Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist von zentraler Bedeutung

Bildung zu ermöglichen steht für die Bürger­stiftung Detmold deshalb auch mit im Vorder­grund.
Bildung ist ein aktiver, komplexer und nie ab­ge­schlossener Prozess, in dessen glück­lichem Verlauf sich selbstständige und selbsttätige Persön­lich­keiten entwickeln. Lebenslanges Lernen und pä­da­go­gische Begleitung sind wesentliche Kom­po­nen­ten einer Bildung, die Lösungs­kompetenzen und Empathie entwickelt. Bildung ver­mittelt Urteils- und Reflexionsvermögen und ermöglicht Vielfalt, Freiheit sowie persönliches Glück.
Bildung bewirkt ein wechselseitiges und vielfältiges Auf­ein­ander­bezogen­sein von Gesell­schaft und Individuum, welches friedliche Aus­hand­lungs­pro­zesse in Gemein­schaften erst ermöglicht.

Kinder machen Musik

Projekt "Musikalische Früherziehung in Kitas"

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Musik­er­ziehung positiv auf die Ent­wick­lung der Intelligenz, Kreativität und Sprache aus­wirkt. Alle Kinder verfügen über die ange­borene Fähig­keit zum Singen und zur rhythmischen Be­we­gung. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie bereits in den ersten Lebens­jahren mit Musik und Musik­instrumenten in Berührung zu bringen.

Balu Und Du

Projekt "Engagement für kleine Persönlichkeiten"

Balu und Du is ein  Deutschland weites Mentorenprogramm. welches  Kinder im Grundschulalter in außer­schul­ischen Bereichen fördert. Engagierte, junge Menschen, aus weiterführende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Projekt "Unterstützer für Familien ausbilden"

sozialpaten

Sozialpatenschaften für Familien mit Migrationshintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold-Lemgo werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vorlesepatenschaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Für dieses Projekt wurde die Bürgerstiftung Detmold 2011 mit dem Sozialpreis des Lions Club Detmold ausgezeichnet. In der Zwischenzeit wurden schon viele Hundert Sozialpaten qualifiziert.

alte Handies

Projekt "Vom Umgang mit den Ressourcen der unserer Erde"

Wir wollten Kinder Detmolds bewegen, über die Ressourcen der Erde und unseren Umgang damit noch einmal ganz bewußt nachzudenken. Über 2.500 Schülerinnen und Schüler wurden letztlich von der gemeinnützigen Gesellschaft Multivision e.V. aus Hamburg in begeisternden Multi­visions­schulungen erreicht, in denen auch wir das Handyprojekt persönlich vorgestellt haben.

Buecherschrank1

Projekt "Bücherschränke als Anregung zum Lesen"

Vor dem Bücherschrank am Wallgraben ist oft reges Treiben. Menschen verweilen davor und bestaunen das ständig wechselnde Angebot. "Ich stelle oft Bücher hinein, wenn ich in die Stadt gehe, und bin ganz erstaunt, dass diese schon weg sind, wenn ich aus der Stadt zurückkehre, ist eine Detmolderin über dieses Projekt begeistert. Es ist ein schönes Nehmen und Geben.

ONLINE Spenden
Pixel
mit  PayPal  oder  Kreditkarte
Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2