1.000 helfende Hände - Die Ehrenamtlichen Agentur (ehemals: EFA)

Die Agentur ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über die Agentur werden ehrenamtlich Tätige zur Unter­stütz­ung von hilfe­suchenden Menschen und Orga­ni­sa­tionen vermittelt. Über die Agentur engagieren sich aktuell über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unter­schiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehrfach von regionalen und über­regionalen Organisationen aus­ge­zeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold.

lernen

Projekt Lernbegeisterung für Kinder fördern

Von Menschen und Organisationen, denen Engagement Spaß macht

Der Wunsch, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen, ist weit verbreitet. Der Weg dahin mag sehr weit sein, doch jeder einzelne Schritt ist wichtig. Initiativen wie diese zeigen, dass vieles möglich ist.

drahtesel

Projekt „Fahrradwerkstatt Drahtesel“ in neuen Räumen

Seit neusten nun in der Siegfriedstr. 88 (ehemals Café Welcome) immer wieder dienstags von 14-18 Uhr packen Ehrenamtliche aus unserer Agentur „1000 helfende Hände“ mit an.

Im Oktober 2014 startete die „Fahrradwerkstatt Drahtesel“. Die Initiative dazu kam von Jörg Thelaner. Er stellte als Polizeibeamter fest, dass sich oftmals Fahrräder von Kindern und Jugend­lichen in einem nicht verkehrs­sicheren Zustand befinden.

Zeit mit Senioren

Seniorenbetreuung - gemeinsam Zeit gestalten

Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit liegt in der Seniorenbetreuung. So hat die Agentur mehrere Ehren­amt­liche im Rahmen des Besuchs­dienstes an Altenheime, privat und an das Blinden­heim Hiddesen vermittelt, die u.a. vorlesen oder mit den Senioren und Seniorinnen spazieren gehen. Unter den ehren­amt­lichen Helfern in der Sen­ioren­betreu­ung befindet sich auch ein junges Mädchen als Jüngste Ehrenamtliche. Eine echte Besonderheit und ein Engagement, das uns besonders glücklich macht :-)

KIndern vorlesen

Vorlesepaten - nicht nur für die Kleinen

In der Zeit seit Arbeitsaufnahme der Agentur haben sich bis heute immer mehr Menschen bei uns für eine ehren­amt­liche Aufgabe gemeldet. Wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen, um das richtige Tätig­keits­feld zu finden.

Sozialpaten-Ausbildung - für optimale Unterstützung und Hilfe

sozialpaten

Sozialpatenschaften für Familien mit Migra­tions­hinter­grund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold, der Volkshochschule Detmold-Lemgo und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold-Lemgo werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vor­lese­paten­schaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Für dieses Projekt wurde die Bürgerstiftung Detmold 2011 mit dem Sozialpreis des Lions Club Detmold ausgezeichnet. In der Zwischenzeit wurden schon viele Hundert Sozialpaten qualifiziert.

Neue Termine dazu finden Sie bei uns unter VERANSTALTUNGEN

Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2

Nr. 25: "Bürgerschaftliches Engage­ments zugunsten gemein­nütziger, mildtätiger und kirch­licher Zwecke"

ONLINE Spenden