1.000 helfende Hände - Die ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (kurz: EFA)

Die EFA ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über die EFA werden ehrenamtlich Tätige zur Unter­stütz­ung von hilfe­suchenden Menschen und Orga­ni­sa­tionen vermittelt. Über die Agentur engagieren sich aktuell über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unter­schiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehrfach von regionalen und über­regionalen Organisationen aus­ge­zeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold.

Zeit mit Senioren

Seniorenbetreuung - gemeinsam Zeit gestalten

Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit liegt in der Seniorenbetreuung. So hat die EFA mehrere Ehrenamtliche im Rahmen des Besuchsdienstes an Altenheime, privat und an das Blindenheim Hiddesen vermittelt, die u.a. vorlesen oder mit den Senioren und Seniorinnen spazieren gehen. Unter den ehrenamtlichen Helfern in der Seniorenbetreuung befindet sich auch ein junges Mädchen als Jüngste Ehrenamtliche der EFA. Eine echte Besonderheit und ein Engagement, das uns besonders glücklich macht :-)

KIndern vorlesen

Vorlesepaten - nicht nur für die Kleinen

In der Zeit seit Arbeitsaufnahme der EFA haben sich bis heute immer mehr Menschen bei uns für eine ehren­amt­liche Aufgabe gemeldet. Wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen, um das richtige Tätig­keits­feld zu finden.

Sozialpaten-Ausbildung - für optimale Unterstützung und Hilfe

sozialpaten

Sozialpatenschaften für Familien mit Migrationshintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Detmold, der Volkshochschule Detmold-Lemgo und der Bürgerstiftung Detmold. In Kursen an der Volkshochschule Detmold-Lemgo werden so genannte Sozialpaten ausgebildet, die später Familien Unterstützung leisten, so z.B. durch Vorlesepatenschaften oder Nachhilfeunterricht für die Kinder, aber auch durch Nachhilfe für Erwachsene, Gesprächskreise und vieles mehr. Für dieses Projekt wurde die Bürgerstiftung Detmold 2011 mit dem Sozialpreis des Lions Club Detmold ausgezeichnet. In der Zwischenzeit wurden schon viele Hundert Sozialpaten qualifiziert.

Neue Termine dazu finden Sie bei uns unter VERANSTALTUNGEN

Andere unterstützen

Ihr Engagement - für Detmold - für die Menschen

Ehrenamtliche Arbeit kennt weder Anfang noch Ende. Es gibt so viele Bereiche, in den Menschen anderen Menschen helfen können. Jeden Tag, überall. Sie möchten sich auch engagieren? Wir freuen uns und beraten Sie gern unver­bindlich, was für Sie die beste Ein­satz­möglich­keit sein könnte.

Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2

Nr. 25: "Bürgerschaftliches Engage­ments zugunsten gemein­nütziger, mildtätiger und kirch­licher Zwecke"

ONLINE Spenden
Pixel