Gemeinschaft .....

Unsere Projektreihe "Detmold ist Gemenschaft" hat zum Ziel, ........und die Gemeinschaft fördern.

1000 Helfende Hände

Die Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (kurz: EFA) ist unser „ausgezeichnetes“ Projekt. Über EFA werden ehrenamtlich Tätige zur Unterstützung von hilfe­suchenden Menschen und Organisationen vermittelt. Über die Agentur engagieren sich aktuell über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unter­schiedlichen Bereichen. Das Projekt ist mehrfach von regionalen und über­regionalen Organisationen aus­ge­zeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z.B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold.

Buecherschrank1

Bücherschränke als Orte der Begegnung

Vor dem Bücherschrank am Wallgraben ist oft reges Treiben. Menschen verweilen davor und bestaunen das ständig wechselnde Angebot. "Ich stelle oft Bücher hinein, wenn ich in die Stadt gehe, und bin ganz erstaunt, dass diese schon weg sind, wenn ich aus der Stadt zurückkehre, ist eine Detmolderin über dieses Projekt begeistert. Es ist ein schönes Nehmen und Geben.

Balu Und Du

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grund­schul­kinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiter­führende Schulen und Hochschulen zwischen 17 und 30 Jahren, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

ONLINE Spenden
Pixel
mit  PayPal  oder  Kreditkarte
Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2