Willkommen bei der Bürgerstiftung Detmold   HIER klicken, um den markierten Text anzuhören ! Willkommen bei der Bürgerstiftung Detmold Powered By GSpeech

Junge Neu-Detmolder engagieren sich im Sport

Fünf sympathische junge Männer haben erfolgreich eine Ausbildung zum Sport-Übungsleiter abgeschlossen. Schon seit längerem schenken diese fünf anderen Kindern und Jugendlichen in Herberhausen ihre Zeit. Und dies tun sie mit spürbar großer Leidenschaft. „Ich war selbst als Kind schon viel hier im DOMIZIL, und freue mich, nun etwas für die Kinder hier tun zu können“, erzählt Nazamatin Yüsün mit einem Lächeln.

Gemeinsam haben der Kreissportbund Lippe, das Kommunale Integrationszentrum Lippe, das Kinder- und Jugendtreff DOMIZIL und die Bürgerstiftung Detmold die Jugendlichen in der Ausbildungszeit begleitet und diese finanziert. „In der Übungsleiter-Ausbildung haben die fünf wichtige Kompetenzen hinzugewonnen, um nun noch besser Gruppen anleiten zu können“, beschreibt Christopher Tegethoff vom Kreissportbund den Wert der C-Lizenz für den Breitensport. Sichtlich zufrieden berichteten die fünf von den vielen Wochenenden und der Sommerferienwoche, die sie hierfür investiert hatten.

Bisher haben die neuen Übungsleiter schon Kinder in Gruppen begleitet, als Werkstatthelfer und Betreuer im Parkour-Training unterstützt. Nun wollen sie das in der Ausbildung Gelernte in weiteren Hallensport-Angeboten für Kinder ab 10 Jahren und in der Betreuung des Kraftraums im DOMIZIL einbringen. „Ganz viele Jugendliche wollen das Angebot nutzen“, weiß Mahum Ay aus Gesprächen. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren neuen Übungsleitern den Hallensport wieder verstärken können“, ist Ina Brand vom DOMIZIL zuversichtlich. Und das Parkour-Training wird auch weiterhin angeboten. „Parkour macht mir selber Spaß, aber vor allem das Beibringen und Vorbild sein gibt mir ein tolles Gefühl“, freut sich auch der neue Übungsleiter Kadir.

Durch die eigenen Migrationserfahrungen und Sprachkenntnisse verfügen die frisch ausgebildeten Übungsleiter über wertvolle Ressourcen, junge Sportler, deren Wurzeln nicht in Deutschland sind, in ihre Angebote zu integrieren. „Es ist toll zu hören, wie gerne sich die fünf für andere junge Menschen einbringen. Deshalb haben sie auch die Unterstützung von der Bürgerstiftung Detmold vollends verdient!“

ONLINE Spenden
Pixel
mit  PayPal  oder  Kreditkarte
Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2
Nr. 10: "Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Ver­triebene, Aus­siedler, Spät­aus­siedler, Kriegs­opfer, Kriegs­hinterbliebene, Kriegs­beschädigte und Kriegs­ge­fangene, Zivil­beschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten"

Nr. 13: "Internationale Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völker­ver­ständigungs­ge­dankens"
Nr. 22: "Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde"

HIER klicken, um den markierten Text anzuhören ! Powered By GSpeech