Detmold ist Musik für jeden!

Musik bewegt - Musik verbindet - Musik bildet

Unsere Projektreihe "Detmold ist Musik" hat zum Ziel, in der Musikstadt Detmold regelmäßige Impulse für Musik zu geben, die pädagogisch wertvoll sind und die Gemeinschaft fördern.

tiertanzparty

Projekt "Tiertanzparty"

Im Projekt "Tiertanzparty", eben­falls für Detmolder Grund­schul­kinder, erlernen Grund­schul­kinder einiger Grund­schulen nach den Sommerferien 2018 eine Tanz­choreo­graphie zur Musik von "2 B Gentle". Zum Abschluss des Projekts werden in einer gemein­samen Aufführung alle Kinder zusammen­ge­führt, so dass hunderte Kinder unter­schiedlicher Grund­schulen ein Gemein­schafts­erlebnis schaffen, dass durch Musik, Tanz und Gemein­schaft verbindet.

Kita und Musikschule

Projekt „Kita und Musikschule“ - Musische Erziehung

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Musikerziehung positiv auf die Entwicklung der Intelligenz, Kreativität und Sprache auswirkt. Alle Kinder verfügen über die angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie bereits in den ersten Lebensjahren mit Musik und Musikinstrumenten in Berührung zu bringen.

Projekt "Spontankonzerte" für Grundschulkinder

Für Detmolder Grundschulkinder organisieren wir mit der Band KrAWAllo Spontankonzerte, um allen Kindern gemeinsam einen kindgerechten Konzert­besuch zu ermöglichen - für viele das erste Mal. Es sind tolle Momente, wie hier in dem Video zu sehen ist:

ONLINE Spenden
Pixel
mit  PayPal  oder  Kreditkarte
Förderung gemäß §52 AO, Abs. 2

Nr. 5: "Kunst und Kultur"

Nr. 7: "Erziehung, Volks- und Berufs­bildung ein­schließlich der Studenten­hilfe"