Die Bürgerstiftung Detmold

Als gemeinnützige Stiftung engagieren wir uns lebhaft für Detmold.
Wir geben Ideen, stoßen wichtige Themen an und gestalten mit.
Gut vernetzt wollen wir Detmold gemeinsam nach vorne bringen.
Die Bürgerstiftung ist politisch und wirtschaftlich unabhängig,
sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden.

vorstand2012

Der Stiftungsvorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und für eine ordnungsgemäße Verwaltung des Stiftungsvermögens. Zudem beschließt der Vorstand für jedes Haushaltsjahr einen Wirtschaftsplan und legt einen Jahresabschluss für das Vorjahr vor.
Vorstandsvorsitzender ist seit Gründung Peter-Uwe Witt. Der Schauspieler war lange Jahre am Landestheater Detmold beschäftigt. Bereits seit Jahren ist Witt ehrenamtlich tätig.
Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden ist Ingrid Thaiß. Sie ist seit 2007 in diesem Ehrenamt tätig.

Weitere Vorstandsmitglieder sind:
Kay Sandmann-Puzberg, (Finanzen), Josef Tebroke (Schriftführer), August Nagel (2. Stellvertreter).

Die Bürger­stiftung Detmold wird in drei Gremien organisiert, dem Stiftungs­vorstand, dem Stiftungsrat und der Stifter­­ver­sammlung.
Alle Gremienmitglieder arbeiten vollständig ehrenamtlich und erhalten keinerlei Bezüge oder Aufwands­ent­schädigungen.
Deshalb ist eine Zuwendung über die Bürger­­stiftung für gute Projekte in Detmold sehr effektiv.

Aktuell suchen wir ...

Mentoren

Das bundesweite Mentoren­programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außer­schul­ischen Bereich. Engagierte, junge Leute, aus weiterführende Schulen und Hochschulen, übernehmen ehren­amt­lich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind.

Um dieses Projekt in Detmold auch 2018 weiterführen zu können suchen wir dringend Balus, d.h. junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren, die dann als Mentoren die Betreuung der kleinen Moglis in Detmold übernehmen!

KOntaktformular