Bürgerstiftung Detmold wird ausgezeichnet und erhält Förderpreis für Umweltbildung und Sammelaktion
3.632 gesammelte Althandys, ein Imagefilm für Detmold und der 3. Platz beim Wettbewerb „Westfalen bewegt“ der Stiftung Westfalen-Initiative.
- Auszeichnung
- Umwelt
- Bildung

Detmold. Was als eine Projektidee für Umweltmanagement begann, wurde innerhalb von zwölf Wochen das Ziel vieler Menschen in Detmold. Die Bürgerstiftung rief zur Handysammelaktion auf. 3.632 Geräte wurde einkassiert. Am Ende gab es noch einen Imagefilm für Detmold, der gleichzeitig andere Kommunen animieren soll, ähnliches zu tun. „Das“, fand die Stiftung Westfalen-Initiative aus Münster, „ist preiswürdig.“
Die Bürgerstiftung belegte nach dem Urteil der Jury den dritten Platz in dem Wettbewerb „Westfalen bewegt“. Dafür gibt es 3.000 Euro. „Schon der Ausgangsgedanke der Rohstoffgewinnung und Ressourcenschonung“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Vera Kalkhoff, „ist überzeugend. Am Ende wird aber ein Impuls gegeben, der weit über eine singuläre Aktion hinausgeht.“ Den Preis nahmen Andre Brinkmann und Kay Sandmann-Puzberg von der Bürgerstiftung Detmold entgegen.