05231 - 5611 565     Bürozeiten  Mo + Di + Do: 10-12h    Kontakt
   
 

Historie

2003 war das Geburtsjahr der Bürgerstiftung Detmold. Im Frühjahr ließen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Detmold zu einer Idee anstiften

– die Idee, selbst etwas für eine schönere Stadt und ein besseres Zusammenleben zu tun. Seit 2004 haben wir mit der Bürgerstiftung in unserer wunderschönen Stadt Detmold schon viel bewegt. Und auch in den nächsten Jahren wird es viel Gutes zu tun geben für Detmold.
Auszeichnungen Förderbereiche

 

Unsere Vision

GEMEINSAM bewegen

Anstiften, Gutes für und in Detmold zu tun
Ermutigen, Schritte dafür zu wagen
junge Menschen für Ehrenamt begeistern
mit Stadt, Vereinen und Organisationen
Zeichen setzten, in Detmold, Lippe, OWL
Traditionen bewahren und Neues forcieren
Vision der Bürgerstiftungen 2030

 

Unsere Mission

Anstiften

Wir stiften an und motivieren zu einem verant­wortlichen Mitwirken an der Gestaltung und Entwicklung eines lebendigen gesellschaft­lichen Lebens in Detmold. Auf diese Weise werden die Voraus­setzungen für ein positiveres Miteinander der Menschen in Detmold gefördert, die Lebens­qualität verbessert und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit Detmold gestärkt.

Vorstand

Für Detmold. Für die Menschen.

Der Stiftungsvorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung. Er sorgt für die Ausführung der gemein­samen Beschlüsse und für eine ordnungs­gemäße Verwaltung des Stiftungs­vermögens. Zudem beschließt der Vorstand für jedes Haushaltsjahr einen Wirtschaftsplan und legt einen Jahresabschluss für das Vorjahr vor.

Andre Brinkmann
Andre Brinkmann

1. Vorsitzender
Visualisierung, Markenauftritt, Projekte, Strategie

Nach dem Studium und mittlerweile seit mehr als zwanzig Jahren als Kreativ-Direktor und strategischer Berater für mittelständische Marken der Marken­kommunikation verpflichtet und vom Herzen verbunden. In Detmold geboren und lebt mit seiner Lebensgefährtin in Detmold.

Frank Brüggemann
Frank Brüggemann

Stellv. Vorsitzender
IT, Projekte, Strategie

Nach dem Studium (Techn. Informatik und MBA) berufliche Stationen in Berlin und Frankfurt/M. bei Industrie-Automation, Elektro-Großkonzern, und Unter­nehmens­beratung. Zusatzausbildung als Systemischer Coach. Angestellter im Bereich Informations­technik in einem Automotive Unternehmen. Ledig, lebt in Detmold.

Kay Sandmann-Puzberg
Kay Sandmann-Puzberg

Schatzmeister
Finanzen, Projekte, Strategie

GF eines Family Office. Bankausbildung nach dem Abitur in Detmold, Studiengänge zum Bankbe­triebs­wirt, Qualified Financial Consultant und Stiftungs­manager (EBS). Berät Stifter und Stiftungen. Wohnt und lebt mit seiner Frau und 2 Kindern in Detmold.

Astrid Illers
Astrid Illers

Schriftführerin
Public Relations

Teamleiterin für die Bereiche Europa, Internationale Zusammenarbeit, und Stadt­marketing bei der Stadt Detmold. 3 erwachsene Kinder und glückliche Groß­mutter von 3 Enkelkindern. Lebt natürlich auch im wunderschönen Detmold.

Maik Huebner
Maik Huebner

Schriftführer
Medienarbeit, Kommunikation

Leiter einer lippischen Media-, und Werbe- und Verlags­­agentur und unter anderem verantwortlich für verschiedene lokale Publikationen und Presse­er­zeug­nisse in dieser Mediengruppe. Ist in Detmold auf­ge­wachsen und lebt dort mit Partnerin und zwei Töchtern.

Bernd Dohn
Bernd Dohn

Vorsitzender Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke. Er entscheidet u.a. per Beschluss über die Verwendung der Stiftungsmittel. Zudem genehmigt er den Wirtschaftsplan für das jeweilige Haushaltsjahr und den Jahresabschluss des Vorjahres.

 

Unser Team

Unser Unterstützerinnen

Diese netten Damen unterstützen den Vorstand tatkräftig in den operativen Tätigkeiten im Büro, in der Frei­willigen­agentur und in der Umsetzung der vielfältigen Projekte.

TIna Nitsche-Lavelle
TIna Nitsche-Lavelle

Bürokoordination

Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notar­fach­ange­stellten hat die gebürtige Mindenerin als kauf­männische Angestellte gearbeitet. Sie lebt seit fast 18 Jahren in Detmold, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Warum sie bei der Bürgerstiftung arbeitet?
Weil ihr Detmold am Herzen liegt und weil sie an ein besseres Zusammenleben glaubt. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Christina Koch
Christina Koch

Fundraising / Projekte

Die gebürtige Lemgoerin lebt und arbeitet schon seit vielen Jahren in Detmold. Von Beruf aus ist sie staatlich geprüfte Betriebswirtin, die sonst vollzeitig im lippischen Tourismus & Marketing Bereich ihre Brötchen verdient.

Warum sie bei der der Bürgerstiftung mitmacht?
Sie liebt Lippe und besonders Detmold und möchte die Bürgerstiftung dabei unterstützen, die Stadt noch lebens­werter zu machen - mit tollen Aktionen und Projekten für die Bürger und natürlich Touristen.

 

Verbindungen

BS Guetesiegel 2020 22 Datum

Logo Appmold Kooperationspartner

StiftungsNews

Mit den StiftungsNews informieren wir Sie ca. 4x im Jahr über unsere Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Stiftungsrat

0
Shares