Projekt

Tatendrang – Ehrenamts­agentur Detmold

Projekt Beschreibung

Unsere Vermittlungsagentur „Tatendrang “ unterstützt Sie kostenfrei dabei, eine „sinn-volle“ und für Sie genau die richtige ehrenamtliche Aufgabe zu finden. Viele hundert Menschen haben über die Bürger­stiftung Detmold bereits genau das geschafft, und engagieren sich heute in viel­fältigen Bereichen: in sozialen und inte­gra­tiven Projekten, in Schulen und Kinder­gärten, in Natur-, Musik- und Bildungsprojekten, bei der Integration von zu uns Geflüchteten, in der Projekt­orga­ni­sa­tion und bei Bürotätigkeiten.

Das Projekt ist mehrfach von regionalen und über­regionalen Organisationen aus­ge­zeichnet und durch finanzielle Förderung unterstützt worden, so z. B. durch das Land NRW und die Stadt Detmold. Und es bewegt viel Positives in Detmold: es bringt denen eine hohe Zu­frie­den­heit, die sich engagieren, und natürlich profitieren eine Menge Menschen und Detmold insgesamt von den vielfältigen Engagementfeldern der Ehren­amtlichen. In über 100 Detmolder Organisationen sind Ehrenamtliche der Bürgerstiftung aktiv.

Worauf zahlt dieses Projekt ein?

  • Engagement
  • Gemeinschaft
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements

Dauer

  • Dauerprojekt
  • Start: 2004 

Kosten

  • Personal für die Koordinierung
  • Kosten für Räume im Grabbehaus, Bruchstr. 27
  • Büro- und Kommunikationskosten

Kontakt

Natali Sudermann

Bruchstr. 27 (im Grabbe-Haus)
32756 Detmold

Telefon: 0 52 31 / 56 11 565
E-Mail: info@buergerstiftung-detmold.de

Sprechzeiten
Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Jetzt mitmachen

Als Helfer anmelden

Melde dich einfach über das Online-Formular als ehrenamtlicher Unterstützer bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen, um das richtige Tätig­keits­feld zu finden, und erhalten dafür sehr viele positive Rückmeldungen. Auch bereiten wir Menschen gut auf soziale und inte­gra­tive Aufgaben vor, teils in Kooperation mit der VHS und der Stadt mit einer kostenfreien Aus­bild­ungs­reihe. Da wir zu sehr vielen Organisationen und Bildungseinrichtungen gute Kontakte pflegen, diese uns Ihre Wünsche und Projekte melden, und wir auch eigene tolle Projekte für die Menschen in Detmold umsetzen, finden wir sicher auch für Sie eine Aufgabe, die Ihnen Spaß macht und von den Anforderungen und zeitlichen Vorstellungen zu Ihnen passt.

Engagieren & Spenden

Was kannst du tun?

  • Dich ehrenamtlich engagieren

Als Helfer anmelden

Wenn du uns Zeit spenden und als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchtest, melde dich einfach über das Online-Formular bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Spenden

Unterstütze uns mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Detmold ist Engagement“

Galerie

Aktuelles zum Projekt

Marktplatz Ehrenamt: am 21. März in der Stadthalle Detmold, 16-20 Uhr

Von 2024-2026 gehen rund 3,5 Millionen Menschen in Deutschland in den Ruhestand, über 3.000 davon in Detmold: Menschen mit Erfahrung und Expertise, mit wertvollen sozialen Kontakten. Sie könnten (…) … Sie werden gebraucht. Doch was können Sie als Ehrenamtliche konkret tun? Wo und mit wem können Sie sich engagieren? Und wofür wollen Sie sich engagieren, was wollen Sie bewirken Sie sich, wie wollen Sie starten?

Weiterlesen