Sport und Bewegung fĂĽr junge GeflĂĽchtete
14 Jugendliche aus Syrien, Somalia und Afghanistan leben ohne ihre Eltern in Detmold. Gemeinsam mit starken Partnern ermöglichen wir ihnen ein Jahr lang regelmäßigen Sport — mit Schuhen, Bällen, Trikots und einer Halle.

Warum dieses Projekt wichtig ist.
Jugendliche brauchen Sport und Bewegung. Wir engagieren uns dafür — mit der Unterstützung des Lifepark und diesem sinnvollen Gemeinschaftsprojekt und vielem mehr.
Sie leben seit diesem Jahr ohne ihre Eltern in Detmold: die 14 Jugendlichen aus Syrien, Somalia und Afghanistan. Der Arbeiter-Samariter-Bund RV OWL begleitet sie mit Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen rund um die Uhr. Mit fast nichts sind sie angekommen, ihre Freude über Unterstützung ist wohl auch deshalb besonders groß. „Jeder von ihnen kam am Ende unseres Treffens persönlich zu uns und bedankte sich mit Handschlag, dem Wort Danke und lächelte oder lachte dabei“, beschreibt Kay Sandmann-Puzberg von der Bürgerstiftung den sympathischen Kontakt.
Die Stiftung hatte die Jungs direkt nach ihrer Ankunft mit gespendeten, reparierten Fahrrädern aus ihrem Projekt Drahtesel ausgestattet. Zudem erhielten sie von der Bürgerstiftung jeweils ein paar Sportschuhe und einen Ball, ihr Partner Arminia Bielefeld versorgte sie zusätzlich mit Trikots. Und im Zusammenspiel mit dem Detmolder Sportverband konnte ein weiterer wichtiger Projektpartner für das gemeinsame Ziel eines regelmäßigen Sportangebots gewonnen werden.
„Sport ermöglicht jungen Menschen eine umfassende Unterstützung in ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung“, beschreibt Steffi Özmen von der Peter Gläsel Stiftung. „Deshalb haben wir sehr gerne die Turnhalle der Peter Gläsel Schule für ein regelmäßiges Training geöffnet, und freuen uns das Vorhaben unterstützen zu dürfen.“ Insgesamt ein Jahr lang können dank des gemeinsamen Engagements aller Beteiligten die Jugendlichen ihre ganze Kraft in den Sport stecken.
„Eine solche Unterstützung für die 14 jungen Menschen zu erhalten hilft uns bei der Betreuung sehr, weil Sport und Bewegung gerade in diesem Alter enorm wichtig sind“, sagt Samer Chtewi, Einrichtungsleiter vom ASB. Auf diese Weise können sie sich auspowern und haben Spaß zusammen. Das Projekt verdeutlicht einmal mehr: Gemeinsam bewegen wir mehr in Detmold.
Passende Ehrenämter in Detmold findest Du jederzeit auf ehrenstark.de.
Wie Du helfen kannst
Du möchtest das Sportangebot begleiten, Trainingszeiten anbieten oder Ausrüstung spenden? Melde Dich gern bei uns — jede helfende Hand bringt die Jugendlichen weiter.
Weitere Projekte aus „Detmold ist Sport“
Alle Projekte →
Sport und Spiel auf dem Detmolder Marktplatz
Sonntagnachmittags auf dem Marktplatz: Ehrenamtliche präsentieren Sport- und Spielgeräte und laden Menschen jeden Alters zum Ausprobieren ein. Weitere Unterstützer:innen sind herzlich willkommen.

Life Park Detmold
Move Free. Grow Strong. Ein einzigartiger Bewegungspark für Skateboarding, Calisthenics, Parkour und Freestyle — offen für alle Generationen.

Detmolder Sportbox: Spielgeräte kostenfrei für jeden
Bewegen, ausprobieren, gemeinsam aktiv sein — ganz einfach und kostenlos. Die erste SportBox in Detmold steht an der Brunnenwiese und stellt allen Bürgerinnen und Bürgern Spiel- und Sportequipment zur Verfügung.
Möchtest Du dieses Projekt unterstützen?
Mit Zeit, mit einer Spende oder mit Deinem Netzwerk — jede Form von Unterstützung wirkt hier vor Ort in Detmold.
Detmold ist Sport