Aktuelles

Bücherei Hiddesen feiert 20-Jähriges ehrenamtliches Bestehen

Beitrag

Ihre Leidenschaft für Bücher und die Gemeinschaft ist groß. Die Rede ist von über 20 engagierten Menschen, die die Bücherei Hiddesen seit 20 Jahren komplett ehrenamtlich betreiben. Sie stellen Öffnungszeiten sicher, halten das Buch-Sortiment aktuell und kümmern sich um alle Belange des Vereins. Wir als Bürgerstiftung Detmold unterstützen dieses Engagement dauerhaft mit den Erträgen der Zustiftung von Mechthild Roth.

Bei der Feierstunde zum 20-jährigen des Büchereiverein Hiddesen e.V. gab es daher auch viele Worte des Dankes. „Vor 20 Jahren sollte diese Bücherei schließen“, berichtete Edith Plöger als Vorsitzende des Vereins in ihrer Rede. „Aber viele Menschen hatten den Wunsch, dass sie weiter betrieben wird.“ Dafür wurde 2004 dieser Verein gegründet. Unzählige Menschen aller Altersgruppen konnten so weiterhin von den Angeboten dieser Bücherei profitieren. Und das nun insgesamt schon seit über 100 Jahren. „Tatsächlich öffnete die Bücherei Hiddesen schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihre Pforten“, erzählte Cord Brüning vom Heimatverein Hiddesen in seinen Grußworten. „Und sie war an unterschiedlichen Orten beheimatet in Hiddesen“, fügte er hinzu „Dank der ehrenamtlichen Initiative konnte sie trotz Schließungsplänen in Hiddesen weitergeführt werden“, ergänzte Christ-Dore Richter mit Grüßen der Stadt. „Sie sind ein leuchtendes Beispiel für Engagement und Gemeinsinn“, dankte Kay Sandmann-Puzberg von der Bürgerstiftung Detmold allen Beteiligten. „Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe eines jeden Menschen. Diesen Wert schenken Sie anderen Menschen, und das ist großartig“, ergänzte er.

Wir als Bürgerstiftung Detmold sind seit 2008 fester Partner der Bücherei, seitdem die Hiddeserin Mechthild Roth der Bürgerstiftung Geld als Zustiftung überwies. Sie wollte nicht nur einmalig per Spende, sondern mit ihrer Zustiftung dauerhaft unterstützen, um die Bücherei zu erhalten. Wir konnten seither aus den Erträgen bereits 80.000 Euro an den Büchereiverein überwiesen, jährlich im Durchschnitt 5.000 Euro. „Unser jährlicher Spendenbedarf für Miete, Nebenkosten und die Aktualisierung des Sortiments ist allerdings deutlich, deutlich höher“, sagte Plöger, verbunden mit einem großen Dank an die Stifterin, alle Spender der letzten 20 Jahre und auch an die Immobilieneigentümer, die das Objekt günstiger vermieten als üblich.

Bücherei Hiddesen feiert 20-Jähriges ehrenamtliches Bestehen
Rückblick auf 20 Jahre wertvolle Arbeit: Das Foto zeigt viele der Ehrenamtlichen der Bücherei, u.a. Edith Plöger und Bernd Stoyke (Bücherei Hiddesen, 1. Reihe, 4.+5. vl.), Kay Sandmann-Puzberg (Bürgerstiftung, hinten links), Cord Brünung (Heimatverein Hiddesen, hinten rechts), Christ-Dore Richter (2. Reihe rechts)