Projektreihe

Detmold ist Bildung

Bildung ist ein aktiver, komplexer und nie abgeschlossener Prozess, in dessen glücklichem Verlauf sich selbstständige und selbsttätige Persönlichkeiten entwickeln. Bildung zu ermöglichen, steht deshalb für die Bürgerstiftung im Vordergrund.

Wir engagieren uns für Chancengleichheit in der Bildung, die jedem Kind eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht.

Darum engagieren wir uns

• Bildung für jeden
  • Chancen bieten
  • Teilhabe ermöglichen

Wirkung

• Junge Menschen stärken
  • Gesellschaft stärken
  • Talente fördern und nutzen

Helfen & Spenden

Was kannst du tun?

• Dich ehrenamtlich engagieren:
    z. B.  in der Lernhilfe

• Projekte unterstützen
    durch Ideen, Kontakte, Sachspenden usw.

Als Helfer anmelden

Wenn du uns Zeit spenden und als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchtest, melde dich einfach über das Online-Formular bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Unterstütze uns mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Detmold ist Bildung“

Einzelprojekte

Über-Mittag-Betreuung Leopoldinum & R1

Das Ganztagsangebot an weiterführenden Schulen erfreut sich auch in Detmold großer Beliebtheit. Zum 1. Februar 2024 hat die Bürgerstiftung Detmold die Aufgabe der Trägerschaft der Über-Mittag-Betreuung am Leopoldinum sowie an der R 1 übernommen.

Lernhilfe Geschwister-Scholl-Schule

Der Wunsch, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen, ist weit verbreitet. Der Weg dahin mag sehr weit sein, doch jeder einzelne Schritt ist wichtig. Initiativen wie diese zeigen, dass vieles möglich ist: Seit über 20 Jahren begleitet Rolf Winter über die Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ Schüler außerhalb der Schulzeiten, die lernen wollen.

Bücherei Hiddesen

Die Bücherei in Hiddesen hat sich als Treffpunkt für Jung und Alt im Ortsteil etabliert. Mehr als 13.000 Medien stehen zum Ausleihen bereit, vor allem aktuelle Bestseller sind begehrt. Das Besondere an dieser Bücherei ist, dass sie ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird: Die Öffnungszeiten und notwendige Organisationsarbeiten werden von Ehrenamtlichen erledigt, die Finanzmittel für Miete, Zukäufe und notwendige Betriebsausstattung stellt Mechthild Roth als Spenderin über die Bürgerstiftung zur Verfügung.

Balu und Du Medaille

Balu und Du

Balu und Du ist ein bundesweites Mentorenprogramm, welches Grundschulkinder (6-10 Jahre) im außerschulischen Bereich fördert. Engagierte junge Leute (10./11. Klasse) übernehmen ehrenamtlich ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für jeweils eines dieser Kinder.

Bücher­schränke für Detmold

Aufstellung und Pflege von Bücherschränken in der Kerninnenstadt sowie in den Ortsteilen von Detmold. Hier können 24/7 Bücher abgegeben und abgeholt werden – ein schönes Geben und Nehmen. Für jeden Bücherschrank gibt es verantwortliche Partner, die sich um die Pflege und damit um ein ansprechendes Erscheinungsbild des Angebotes kümmern.

Aktuelles zur Projektreihe

Neue Geräte für die Bildung

Die Partnerschaft zwischen Bürgerstiftung Detmold und Geschwister-Scholl-Schule existiert bereits lange. Vor allem die wöchentliche Lernhilfe, die von Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung begleitet wird, steht dabei im