Projektreihe

Detmold ist Gemeinschaft

Im alltäglichen Leben gilt es, Gemeinschaft aktiv zu leben. Sei es in der Familie, in der Nachbarschaft, im Berufsleben und vor allem im täglichen Umgang miteinander. Die Bürgerstiftung bringt Menschen zusammen – das ist eines unserer großen Anliegen.

Wir engagieren uns für Gemeinschaft und Zusammenhalt – in unserer Stadtgesellschaft und darüber hinaus.

Darum engagieren wir uns

• Menschen zusammenbringen
  • Austausch fördern

Wirkung

• Gesellschaft stärken
  • Gegenseitiges Verständnis fördern

Engagieren & Spenden

Was kannst du tun?

• Dich ehrenamtlich engagieren
  • Projekte unterstützen
    durch Ideen, Kontakte, Sachspenden usw.

Als Helfer anmelden

Wenn du uns Zeit spenden und als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchtest, melde dich einfach über das Online-Formular bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Spenden

Unterstütze uns mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Detmold ist Gemeinschaft“

Einzelprojekte

Fortbildungsreihe „Ehrenamt“

Fortbildungsreihe in Kooperation mit der VHS Detmold-Lemgo. In sechs Modulen der Fortbildungsreihe geht es dann um die wichtigen Inhalte der ehrenamtlichen Vereinsarbeit: vom Projektmanagement über die Fördermittelakquise bis hin zum Thema Finanzen und Steuern. Jedes Modul kann einzeln besucht werden. Zwei Workshops widmen sich den Themen Kommunikation und Grenzen setzen. Auch diese können einzeln besucht werden.

Wasser­spiel­platz an der Ameide

Attraktivierung des Bürgerparks an der Ameide durch einen Wasserspielplatz. Dieses war das erste Projekt der Bürgerstiftung, dass ab 2004 in der Öffentlichkeit sichtbar war. In den Stein ist der Grundriss von Detmold eingefräst. Der Plan zeigt die Stadt zwischen Mittelalter und Moderne und hat bis heute seine Gültigkeit.

Aktuelles zur Projektreihe