Integrations- und Flücht­lings­arbeit

Projekt Beschreibung

Für eine gelungene Integration aller Menschen in Detmold machen wir uns seit Stiftungsgründung stark. Uns geht es um ein harmonisches Zusammenleben aller, unabhängig ihrer Herkunft, Kultur oder Religion. Durch eine gelebte und positive Integration schaffen wir eine Gemeinschaft, die auf gegenseitigem Respekt, Toleranz und Offnheit basiert. Wir fördern kulturelle Vielfalt, ermöglichen soziale Begegnungen, Bildung und Entwicklung und wollen gemeinsame Werte wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität teilen und leben. Diese Werte sind das Fundament unserer Gesellschaft und tragen dazu bei, ein friedliches und gerechtes Miteinander zu gewährleisten.

Konkret fördern wir Projekte für Sprach-, Sport-, Musikförderung, die Ausbildung ehrenamtlich Engagierter für die Integrationsarbeit, Lernhilfen, Unterstützung Geflüchteter.

Integrations- und Flüchtlingsarbeit

Worauf zahlt dieses Projekt ein?

• Gemeinschaft
  • Heimat schaffen
  • Chancengleichheit

• Dauerprojekt
  • Start: 2024

Kosten

• vielfältig und projektbezogen, u. a. für Personal und die Umsetzung von Maßnahmen

Kreis Lippe

Stadt Detmold

Pastor Miroslav Danys

Nachfahren des Autors

Engagieren & Spenden

Was kannst du tun?

• Spenden und Dich engagieren

Als Helfer anmelden

Wenn du uns Zeit spenden und als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchtest, melde dich einfach über das Online-Formular bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Spenden

Unterstütze uns mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Integrations- & Flüchtlingsarbeit“

Aktuelles zum Projekt

Bücherei Hiddesen feiert 20-Jähriges ehrenamtliches Bestehen

Ihre Leidenschaft für Bücher und die Gemeinschaft ist groß. Die Rede ist von über 20 engagierten Menschen, die die Bücherei Hiddesen seit 20 Jahren komplett ehrenamtlich betreiben. Sie stellen Öffnungszeiten sicher, halten das Buch-Sortiment aktuell und kümmern sich um alle Belange des Vereins. Wir als Bürgerstiftung Detmold unterstützen dieses Engagement dauerhaft mit den Erträgen der Zustiftung von Mechthild Roth.