Lernhilfe Geschwister-Scholl-Schule

Projekt Beschreibung

Der Wunsch, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen, ist weit verbreitet. Der Weg dahin mag sehr weit sein, doch jeder einzelne Schritt ist wichtig. Initiativen wie diese zeigen, dass vieles möglich ist: Seit über 20 Jahren begleitet Rolf Winter über die Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ Schüler außerhalb der Schulzeiten, die lernen wollen.

In der größten allgemeinbildenden weiterführenden Detmolder Schule, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, wollen viele Schüler lernen. Es geht um Bildung, ja. Gleichzeitig geht es um junge Menschen, die ihr Selbstbild entwickeln, die Erfolge erleben und sich selbst zeigen, dass sie es können. Das fördert das Selbstbewusstsein und die Motivation, sich zu engagieren. Diese Entwicklungen sind mindestens so wertvoll wie die Lernerfolge in Englisch, Mathe oder Deutsch selbst. Ein Dank gilt den Menschen, die sich mit Spaß engagieren. Es ist ein wertvoller Schritt auf diesem so wichtigen Weg hin zu gleichen Bildungschancen.

Worauf zahlt dieses Projekt ein?

• Chancengleichheit

• Dauerprojekt
  • Start: 2007

Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Christian Trappe
(Schulleitung)

Engagieren & Spenden

Was kannst du tun?

• Dich ehrenamtlich engagieren:
    Mit Zeitspenden für die Schülerbetreuung

Als Helfer anmelden

Wenn du uns Zeit spenden und als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchtest, melde dich einfach über das Online-Formular bei unserer Ehrenamtsagentur „Tatendrang“ an:

Unterstütze uns mit einer Geldspende unter dem Stichwort „Lernhilfe GGS“

Aktuelles zum Projekt

Bücherei Hiddesen feiert 20-Jähriges ehrenamtliches Bestehen

Ihre Leidenschaft für Bücher und die Gemeinschaft ist groß. Die Rede ist von über 20 engagierten Menschen, die die Bücherei Hiddesen seit 20 Jahren komplett ehrenamtlich betreiben. Sie stellen Öffnungszeiten sicher, halten das Buch-Sortiment aktuell und kümmern sich um alle Belange des Vereins. Wir als Bürgerstiftung Detmold unterstützen dieses Engagement dauerhaft mit den Erträgen der Zustiftung von Mechthild Roth.